Avanti Dilettanti

bon, nun ist ja aus mit Ypsilanti…

Ja, ich war in den letzten Tagen etwas sprachlos, aber was soll man bei den hessichen Landtagswahlen und deren Ergebnis auch noch sagen. Die Hessischen Verhältnisse sind nun vorbei,  Hamsterbacke regiert wohl bald wieder und letztlich wird sich doch nichts ändern. Rebellion bleibt aus, denn die Menschen beurteilen ihre Lage im Vergleich zu Bezugsgruppen. Flächendeckende CDU-Regierungen führen zu einem Gefühl von Normalität, denn man weiß, dass es anderen Menschen auf der gleichen Stufe genauso geht. Mit der Einführung der Demokratie werden gewissen Verhaltensregeln akzeptiert, weshalb die zunehmende Polarisierung der Gesellschaft in schwarz und rot und bunt nicht zu größeren Konflikten führt. Unzufriedenheit zeigt sich eher im privaten Bereich und manifestiert sich in Politikverdrossenheit. Flächentarifverträge und das duale System der industriellen Beziehungen…

Ehhh ja, wer die Nordstadt überlebt, dem ist Vieles zuzutrauen, sagt Jan. Das Werk dieses Menschen ist um so lebensbedrohlicher, die Gießener Fahrradwege…

Wenn man dieses Elend auf hr sieht, dann wünscht man sich doch einen Menschen wie den künftigen US-Präsidenten, der den Berliner Platz rockt und eine Fanmeile auf dem Seltersweg versammelt. Hier hätte er jedenfalls nicht so viel Stress, Hessen führt keinen Krieg und eine Krankenversicherung haben wir auch schon. Aber es ja nur für einen MTV-Moderator für die ZDF-Wahl-im-Web-Wahlparty auf der Gießener Kneipenmeile gelangt…

Advertisements

4 Comments

Filed under Juhu, Germany!

4 responses to “Avanti Dilettanti

  1. jan

    was möchtest du sagen mit “Rebellion bleibt aus, denn die Menschen ihre Lage im Vergleich zu Bezugsgruppen”?
    irgendwas fehlt diesem satz…

  2. Was ich sagen möchte, ist, dass ich Sozialpolitik am Lernen war, aber das Wort, das da fehlt ist “beurteilen” 🙂

  3. jan

    jep, jetzt passts!

  4. Stefano

    Ma non sei dilettante! Sei bravissima!;)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s