Scharmützel

Tja, was kann man dazu schreiben, Scharmützel. Das Wort ist mir so eingefallen und ich wusste gar nicht, dass es eigentlich “kleines Gefecht” oder “Handgemenge” bedeutet. Das Verb dazu ist scharmützeln oder scharmutzieren, das klingt, naja, etwas dreckig..

Aber wie bin ich da eigentlich drauf gekommen? Naja, da ist man mit Mütze ja schon gar nicht weit entfernt. Genau genommen mit Baskenmütze (ja, ich sehe schon, ihr erkennt unausweichlichn den Zusammenhang der sinnentfernten Wörter…. was??). Ich würde jetzt gerne noch den Begriff “Schabernack” hier unterbringen, aber ich glaube, die Kurve kriege ich inhaltlich nicht mehr gekratzt.

Doch komme ich mal zum Punkt: Als ich vor einigen Tagen in die bonifatianische Sakristei geführt wurde, dachte ich eigentlich, ich würde lediglich meine Planungen für den Sonntag Vormittag vollenden, jedoch erhielt ich die Chance, mein betriebswirtschaftliches Wissen zu vertiefen und mich auf dem Gebiet der Gestaltung von Produktpaletten weiterzubilden.
Ein Blick in den Katalog “Schimtt-Paramente 2009 I” zeigte, dass dieses Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. So werden neben Paramenten (von lat. parare mensam = den Tisch bereiten, also liturgische Textilien und nicht-liturgische Textilien für ab und zu liturgisch tätige Menschen) nicht nur Soutanen (französ. eigtl. Untergewand), Kollare (von lat. collare: Halsband) und Mitren (aus dem griechischen μίτρα für „Stirnbinde“, Sing.:  Mitra, keine Verbindung zu Frisörsalons im Schiffenberger Weg!) angeboten, sondern zur vollständigen Einkleidung auch Baskenmützen und Unterwäsche, präsentiert von wohl gebräunten und durchtranierten jungen Männern, wie realitätsfern… Des Weiteren werden “Soli Deo” angeboten. Leider handelt es sich dabei nicht um ein liquides Produkt, aber da war wohl auch eher der Wunsch Vater des Gedanken…

Leave a comment

Filed under Catholic Dungeon, curioso, Language

Leave a Reply

