Seht mir doch den Hänsel an

wie der singen lernen kann…

Ich versuche mich mit Gretel gerade am Anfang der Hänsel und Gretel-Oper. Ich bin da ja ein bisschen traumatisiert. In der Grundschule haben wir das Doppelte Lottchen gelesen und dann auch diesen alten Schwarz-Weiß-Film dazu gesehen. Der Lottchen Papa ist Dirigent und das brave Lottchen muss dann mit seiner neuen Schnalle in die Oper – in Hänsel und Gretel. Man sieht in der ganzen Szene nur böse Erwachsene und verschreckte Kinder und später bekommt die Arme auch noch einen Alptraum… Ich glaubte sehr lange Zeit, Oper ist prinzipell schwarz-weiß. Und böse. Böses Gebrülle. Das Audio-System unsere Grundschulfernsehers war halt nicht so prall. Und dass das nur was für Erwachsene ist.

Nun ja, aber jetzt habe ich ja Gott sei Dank die Möglichkeit, dieses Kindheitstrauma zu bearbeiten, wobei das gar nicht so einfach ist mit den beiden! Da wird dann auch zu allen Mitteln gegriffen – als ich zur Uni gelaufen bin und eine Aufnahme gehört habe, sang Hänsel im rechten und Gretel im linken Ohr. Da mich technische Lösungen ja prinzipiell immer begeistern, habe ich dann zwei Versionen erstellt, eine mit gedoppeltem Hänsel- und eine mit gedoppeltem Gretel-Kanal. Jetzt bin ich auf die Dolby-Surround-Live-Version gespannt.

Advertisements

Leave a comment

Filed under Hot Mezzos in Pants

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s