Zukunft gesichert

Es ist ja nach fast zwei Monaten nun schon ein leidiges Thema, aber eines von höchster Aktualität, deshalb mus sich nochmal darauf zurückkommen. Diese Woche steht in der ZEIT ein Artikel über die Digitalisierung deutscher Bibliotheken. Darin heißt es:

Die wichtigsten Verbündeten des Projekts sind die großen wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland. Fast alle stehen dem digitalen Traum sehr positiv gegenüber – die größten Bücherfans sind auch die größten Anhänger der Scan-Projekte. Die Bibliotheksdirektoren haben in den vergangenen Jahren feststellen können, dass jeder Digitalisierungsschritt nicht weniger, sondern mehr Menschen in ihre Büchertempel getrieben hat. Das mag paradox klingen. Aber wenn ein Buch leichter zu finden ist, dann wird es auch öfter gelesen. Und die Bibliothek ist immer weniger ein bloßer Aufbewahrungsort für Bücher. Gerade die durchs Internet sozialisierten Studenten schätzen sie als Ort der Muße, der Begegnung, der gemeinsamen Arbeit.

Bei uns wird leider noch kein digitaler Traum geträumt. Man verharrt vielmehr in einem angsterfüllten digitalen Alptraum. Die Gründe mögen hier in großem Maße auch struktureller Natur sein, es offenbarte sich in der ein oder anderen Ecke jedoch auch ein gewissen Aversion gegen die digitale Informationsverarbeitung. Und da reden wir noch gar nicht vom Scannen von Büchern, sondern vom Umgang mit ihrer elektronischen Erfassung. Doch man sollte umdenken! Denn wenn die handschriftliche Inventur erst einmal abgeschlossen ist, ließe sich dann mit Leichtigkeit eine neue Aufgabe für die Betroffenen finden: 28.900 Bücher durch einen Flachbettscanner jagen. Damit die Bibliothek als ein Ort der Muße, Begegnung und gemeinsamen Arbeit gewahrt wird.

Advertisements

Leave a comment

Filed under B.Sc., cand. M.Sc. oec.troph., Zeitig

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s