Schlagzeilen

*** Übe-Bilanz 2010***
Am Anfang habe ich nur im Keller gesungen, im Sommer habe ich mich ins Café Matilde getraut und mittlerweile empfinde ich sogar die Größe des Ketteler-Saals nicht mehr als Bedrohnung sondern manchmal fast sogar schon als Bereicherung. Nur wenn’s kalt ist, geh ich trotzdem in den Keller. Kleiner Raum = schnell warm!

*** Neue Berufskrankheit***
Nachdem frau sich ja oft kaum dagegen wehren kann, beim Erblicken fremder Menschen sofort eine Milieu-Zuordnung vorzunehmen (was besonders spannend ist, wenn das Milieu recht homogen ist, wie z.B. in Wertheim-Village), nimmt der demografische Wandel nun konkret bedrohliche Züge an: Da er ja an allem Schuld ist, hat er natürlich auch die Finanznot des Gesundheitssystems zu verantworten. Das schreit nach volkswirtschaftlich neutralen Behandlungen von ungeschicklichkeitsinduzierten Verletzungen. Soll das Gebrechen seine Funktion als Conversation Starter jedoch nicht verlieren, sollte es jedoch möglichst professionell verpackt sein.

***Gegenderte Pfeifen***
Wikipedia schreibt in ihrem Artikel über Pitchpipes: Different pipes are available for men and women due to the differences in vocal range: male singers most often use F-F pipes, while female singers favor C-C pipes. Als ich Support Singer in Taizé war, hatten wir neben dem Mikro immer einer F-F Pitchpipe liegen. Dabei ist der Job des Support Singers wie jeder andere dort ganz klar gegendert.

***Neues Garverfahren***
Jetzt haben wir doch glatt mal was Alltagstaugliches an der Uni gelernt! Broccoli avanciert gerade zu meinem neuen Lieblingsgemüse, da er wunderbar einfach zuzubereiten ist: frischen rohen Broccoli klein schneiden und mit etwas (wenig!) Wasser abgedeckt für 5 Minuten in die Mikrowelle stellen.
Fazit: Knackig bissfest bei minimalem Energieverbrauch (ca. 1/3 im Vergleich zum Kochen)

Advertisements

Leave a comment

Filed under B.Sc., cand. M.Sc. oec.troph., Chantez, chantez!, Food watch, Life in Gießen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s