The Evil Food Cunundrum

Aus aktuellem Anlass (Poland!) möchte ich heute die Fehlbarkeit Dr. Dr. Sheldon Coopers darlegen, was meine Sympathie für diesen Charakter natürlich in keiner Weise schmälert, sondern lediglich aufzeigt, dass die Autoren von “The Big Bang Theory” irgendwas auf dem History Channel falsch aufgeschnappt haben.

In der Folge “The Pancake Batter Anomaly” wird Sheldon von einer Grippe befallen, die ihn völlig handlungsunfähig macht. Auf die Frage, ob er nicht schon mal krank gewesen sein, erzählt er von einem Vorfall in Deutschland:

Sheldon: When I was fifteen, and spending the summer at the Heidelberg Institute in Germany.

Penny: Studying abroad?

Sheldon: No, visiting professor. Anyway, the local cuisine was a little more sausage-based than I’m used to, and the result was an internal blitzkrieg with my lower intestine playing the part of Czechoslovakia.

In unserem Geschichtsunterricht lehrte man noch, dass der Begriff “Blitzkrieg” vor allem durch den Polenfeldzug 1939 geprägt wurde. Das Sudetenland hingegen wurde 1938 annexiert, der Rest der Tschecheslowakei dann später besetzt, aber nicht mit einer Strategie, die es würdig wäre, in die englische Sprache aufgenommen zu werden. Damit habe ich zumindest mein Abitur bekommen. Die beiden Doktor-Titel fehlen natürlich noch.

Dass mir das alles zunächst gar nicht selbst aufgefallen ist, liegt daran, dass ich Sheldon einfach nicht verstanden habe, als er Blitzkrieg sagte. Aber was haben wir in der Folge noch für Vokabeln gelernt? Enema. Darmspülung.

Und weil’s so schön ist – noch ein Sheldon-Zitat:

Leonard: Sheldon, relax, she doesn’t have any symptoms, I’m sure she’s not contagious.

Sheldon: Oh please, if influenza was only contagious after symptoms appear it would have died out thousands of years ago. Somewhere between tool using and cave painting, homo habilis would have figured out to kill the guy with the runny nose.

Advertisements

Leave a comment

Filed under Juhu, Germany!, Language

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s