Frauen-Täuschung

Kürzlich entdeckte ich in “Die Ingenieurin – Magazin für Frauen in technischen Berufen” eine Anzeige, die mit dem Gesicht von Anke, Planungsingenieurin bei der D, geschmückt war. Da ging mir ein sehr oberflächlicher und verallgemeinder Gedanke durch den Kopf: Based on observation sieht so leider nicht die durchschnittliche angehende Ingenieurin aus. – No offense.
Aber bei den männlichen Kollegen gibt man sich ja auch nicht mit dem Durchschnitt zufrienden.^^

Advertisements

2 Comments

Filed under curioso, Gender Defender

2 responses to “Frauen-Täuschung

  1. jan

    * hüstel*, du hast recht, der R. neben mir ist ein überdurchschnittlich angenehmer Kollege!
    Aber worin siehst du die Täuschung bei dieser Stellenanzeige? Darin, dass eine Bewerberin wahrscheinlich nicht erwarten kann gleich viele Kolleginnen wie Kollegen zu haben?
    Ich verstehe zudem schon, dass du auf Klischees anspielst, allerdings sind meine “observations” im Ingenieursgeschäft inzwischen dergestalt, dass ich mich nicht mehr trauen würde, allein vom Aussehen her auf den Beruf zu schließen.
    Ja, wahrscheinlich hat die “D” nicht irgendeine Angestellte abgelichtet, die Werbung wirkt jedoch auf mich durchaus glaubhaft. Und ich weiß es sehr zu schätzen wenn eine techniklastige Firma versucht gezielt den Anteil von Mitarbeiterinnen zu erhöhen.

    • Das beruhigt mich, dass du das für glaubhaft hälst, schließlich hast du ein bischen mehr und realistischere Einblicke als ich. Ich habe das auch aus einem sehr schwarzgemalten klischeehaften Blickwinkel gepostet – manchmal frage ich mich, wo sich bei den Grünen die ganzen hübschen Frauen verstecken 😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s