#EuropaistdieAntwort

»Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.«

Als die Herren und Damen vor 70 Jahren ihre Unterschrift unter das Grundgesetz und dessen Präambel setzen, hat die Dämmerung des »erfolgreichsten Friendensprojekts der neueren Geschichte« gerade erst begonnen. Die Vision, die Grenzen des Nationalen in Richtung Europa zu überschreiten, erscheint für damals erstaunlich. Als ich als Jugendliche die Einführung des Euro erlebte und der Begriff der Europäischen Verfassung im Raum stand, schien sie verwirklicht. Heute scheint sie zuweilen machtlos gegenüber den nationalistischen und populistischen Ängsten, die in den letzten Jahren immer fruchtbarere Böden gefunden haben.

Eigentlich ist ja Liebe die Antwort – egal auf welche Frage, insbesondere jedoch auf Fragen von Ängsten. Für den aktuellen Wahlkampf ist aber auch Europa als Antwort mehr als legitim.

Europa ist die Antwort

Leave a comment

Filed under #TalkPeace

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s