Cleaning for Future

Manche meiner Freunde beschäftigten zuhause eine Reinigungskraft, die sie von den Mühen des haushälterischen Daseins befreit. Manchmal bin ich auf diese Freunde neidisch, zum Beispiel wenn ich am Wochenende einfach mal die Füße hochlegen und keine unbezahlte Hausarbeit verrichten möchte. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema warf die Frage nach der angemessenen Entlohnung einer Putzkraft auf: »Warum sollte eine andere Person für zehn Euro arbeiten, wenn man selbst unter einem Stundensatz von 40 Euro nicht den Finger rührt?« Ich putze also weiterhin selbst. Man kann so viel falsch machen heutzutage.

Doch neulich sah ich eine Werbanzeige, die einen kurzen Weg zu einer guten Tat für den Planeten (und einem guten Gewissen) im Haushalt versprach, nämlich dehydrierte Reinigungsmittel. Derzeit sind hierzulande wohl drei Startups im Bereich von Putzmittel-Tabs unterwegs, die alle ein ähnliches Ziel verfolgen: Putzmittel in Tablettenform in Papier verpackt an die Kund*innen bringen, die sie dann in langlebigen Sprühflaschen auflösen und verputzen. Ich habe mich für eine Testphase mit Everdrop entschieden, überzeugt von einem simplen Argument: 95% der Reinigungsmittel bestünden aus Wasser, welches in Plastik verpackt durch die Republik gekarrt würden. 100% unnötig.

Eine Woche nach meiner Bestellung von insgesamt neun Tabs (3x Glas-, 3x Bad-, 3x Allzweck- bzw. Küchenreiniger) hatte ich einen dünnen Briefumschlag in der Post, darin drei Tütchen mit jeweils drei Tablettchen, Gewicht zusammen gerade mal 35 g. Die nötigen 4,5 Liter Wasser gibt’s aus der Leitung. Im Unterschied zum verpackten Wasser(-basierten Reinigungsprodukt) aus dem Supermarkt enthält der Wasserpreis hier auch die Entsorgungskosten, wobei ich auf eine detaillierte, vergleichende Preiskalkulation im Sinne der Sache großzügig verzichte. Flaschen werde ich zunächst aus dem bestehenden Putzmittelvorrat rekrutieren. Sobald dieser geleert ist, geht es an den Praxistest. Höchstpersönlich natürlich.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s