Herbst-Ausbeute

In den letzten Monaten habe ich mich viel damit beschäftigt, mit welcher Ausrüstung ich zukünftig fotografieren will – APS-C oder Vollformat, Sony A-Mount oder E-Mount, oder vielleicht ein A-Mount auf dem E-Mount, und dann natürlich die Frage, welche Summe ich bereit bin dafür zu investieren. 

Im Zuge meine Recherchen habe ich zunächst mal herausgefunden, dass man Produkt Reviews, Vergleiche, Tipps und Tricks heute (oder vielleicht auch schon etwas länger) nicht mehr auf einschlägigen Internet-Seiten findet, sondern vor allem auf den Youtube-Kanälen gut gelaunter Fotografen wie Stephan Wiesner und Pavel Kaplun. Bei den Anbetungen der ihnen zur Verfügung gestellten Technik läuft einem erwartungsgemäß das Wasser im Mund zusammen. Aber ich muss dann doch auch selbstkritisch schmunzeln, wenn sie darauf hinweisen, wo die letztliche Verantwortung für ein gelungenes Bild liegt: Bei der Fotografin, ihrem Auge und ihrer Kreativität.

Die Kreativität ist so ziemlich das höchste Maß der Selbstverwirklichung und ich merke immer mal wieder, dass dafür so einiges andere in Ordnung sein muss, damit sie spürbar ist und sich entfalten kann. Auf der anderen Seite ist sie auch in der Lage, manches in Ordnung zu bringen: zu sich finden, Einsamkeit auflösen, oder den brummenden Kopf vergessen, wenn man ordentlich erkältet das Gipfelkreuz eines Bergs erreicht hat.

Der Herbst hat mir mit seinen fotografischen Höhepunkten vieler dieser kreativen Momente geschenkt. Sie haben beflügelt und gleichzeitig geerdet. Und sie haben eine große Portion Licht nicht nur auf den Sensor der Kamera fallen lassen, sondern auch auf die Seele als dessen lebendiges Äquivalent.

Fotos vom erkälteten Gipfelkreuz folgen. Und es ist übrigens eine vorläufige Entscheidung für APS-C und E-Mount gefallen. Denn die nächste Gipfelbesteigung schreit nach einem Leichtgewicht im Rucksack, damit noch ein bisschen Atem übrig ist, dessen mich die grandiosen Bergpanoramen berauben können.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s